top of page

Print oder Digital? Die richtige Wahl für Ihre Unternehmensbroschüre

  • Autorenbild: MS-Marketing
    MS-Marketing
  • 18. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Broschüren sind ein zentraler Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation – ob auf Messen, bei Terminen mit Investoren oder für die digitale Kundengewinnung. Doch viele Unternehmen stellen sich die Frage: Print oder digital – was ist die bessere Lösung für meine Unternehmensbroschüre?


In diesem Artikel helfen wir dir bei der Entscheidung und zeigen dir, wann welche Variante die bessere ist – und warum du dir deine Broschüre professionell designen lassen solltest.




1. Die Unternehmensbroschüre in Print: Klassisch, hochwertig, präsent


Klassische Printbroschüre beim Druck
Broschüren im klassischen Print

Gedruckte Broschüren wirken – besonders in persönlichen Gesprächen oder auf Veranstaltungen. Eine hochwertig produzierte Unternehmensbroschüre in Print transportiert Professionalität, Markenwert und Seriosität. Sie bleibt in der Hand, auf dem Schreibtisch und im Gedächtnis.


Ideal für:


  • Messeauftritte

  • Kunden- oder Investorentermine

  • Präsentationsmappen

  • Empfangs- oder Verkaufsräume



Tipp: Bei MS-Marketing kannst du dir deine Broschüre designen lassen – inkl. Texterstellung, Konzeption, Gestaltung und Druckabwicklung.



2. Die digitale Broschüre: Flexibel, modern, vielseitig


Digitaler Inhalt auf Tablet - Digitale Broschüre
Digitale Broschüre

Eine digitale Broschüre als PDF ist perfekt für den schnellen, unkomplizierten Versand per E-Mail oder über Social Media. Sie spart Druckkosten, ist immer aktuell und kann dynamisch auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden.


Ideal für:


  • Leadgenerierung über Landingpages

  • Newsletter-Anhänge

  • Follow-up nach Meetings

  • Präsentationen via Zoom oder Teams



Tipp: Wir gestalten dir eine digitale Broschüre als interaktives PDF, mit klickbaren Inhalten, eingebetteten Videos und gezielten Call-to-Actions.



3. Unsere Empfehlung: Das Beste aus beiden Welten



Warum entscheiden? Viele unserer Kunden setzen auf eine Print- UND Digitalversion – das maximiert den Nutzen und die Reichweite. Inhalte und Design werden gemeinsam entwickelt und dann für beide Kanäle aufbereitet.




4. Broschüre designen lassen – aber richtig



Egal ob Print oder Digital: Damit deine Broschüre überzeugt, kommt es auf den Inhalt, das Layout und das Branding an. Wir übernehmen für dich:


  • Zielgruppengerechtes Textkonzept

  • Kreatives, CI-konformes Design

  • Druck- oder PDF-Aufbereitung

  • Individuelle Beratung und Betreuung





Fazit: Unternehmensbroschüren sind kein Entweder-oder



Die richtige Broschüre überzeugt auf allen Kanälen – ob klassisch gedruckt oder digital geteilt. Als erfahrene Agentur helfen wir dir, genau das Format zu finden (und umzusetzen), das zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passt.

 
 
 

Kommentare


bottom of page